Cagiva Alazzurra 350 / 650 Tipps



Ventilspiel:

minimum: 0,1 - 0,12mm Einlaß, 0,12 - 0,15mm Auslaß, Schließerspiel: 0 - 0,02mm, Kontrolle alle 5000Km.

Zahnriemenspannung:

lose, Abdeckung vom stehenden Zylinder weglassen. Lager auf Verschleiß prüfen!
Polyamid Zahnriemen-Räder durch solche aus Alu bzw. Stahlguß ersetzen. Verschlissene Kunststoffräder fressen Zahnriemen innerhalb 500Km! Schrauben der Spannlageraufnahme max. mit 25Nm anziehen. Im Rahmen der Modellpflege wurden hier später Heli-Coils eingesetzt.

Zylinderkopfüberholung:

Einlaßventilführung o.K.
Auslaßventilführung durch gute Messingführung ersetzen, im Kanalbereich kürzen
Ventilsitze mit 3 Winkeln fräsen, Auslaßkanal zu groß -unterkante anheben.
Einlaßkanal erlaubt großen Spielraum zur Durchflußverbesserung = Leistungssteigerung.
Bei neu gefrästen Ventilsitzen für ca. 3000 - 5000Km Bleizusatz bei jeder 2. oder 3. Tankfüllung dazugeben. (Gilt nicht für Ventilsitze aus Messing!)
Doppelzündung für mehr Leistung und weniger Abgase.

Nockenwellen:

Drosselmodelle fahren mit Nocken von Alazzurra 350 bzw. Pantah XL 350; Exportmodelle wie Alazzurra 650 SS haben zusätzlich geänderte Vergaserbestückung wegen US-Gesetzgebung, erkennbar an anthrazitfarbenen Vergasergehäusen und verplombter Gemischregulierschraube.

Zündkerzen:

NGK BP7HS und Kupferpaste. Kurzes Kerzengewinde reißt gerne aus, daher immer mit Drehmoment von max. 20Nm anziehen. Kerzenwechsel möglichst nur im kalten Zustand.
Notreparatur bei ausgerissenem Gewinde:
Dichtring der Zündkerze entfernen und diese wieder einschrauben.

Anlasser:

M6 Schmiernippel anbringen

Lichtmaschine:

Schwungrad erleichtern oder durch Alurotor ersetzen,
Aufnahme für Anlasserfreilauf erleichtern.
LiMa-Rotor mit 150 - 180Nm und Loctite 620 anziehen. Bei Defekt aktuelle LiMa Generation verwenden.

Kupplung / Getriebe:

Alu-Reibscheiben und Alu-Kupplungskern verwenden. Getriebe 350er wie 650 o.k., gringe Abweichungen in der Abstufung zwischen beiden Modellen. Bei Defekt Teile aus aktuellen Modellen bis 750 cm3 verwenden. Auch gut aber selten: Trockenkupplung z. B. von GPM und NCR oder Serie wie F1,750 Paso / Sport, etc.

Regler:

die alte DUCATI / Zanussi Elektronica Krankheit! Früher oder später ist er hin. Auch wenn 25 bzw. 28 Ampère aufgedruckt sind, mehr als 15 A verkraftet das Teil nicht. D.h. niemals mit leerer Batterie, Licht und untertourig losfahren, da dann die max. Ampère fließen und den Regler nachhaltig zerstören.

Zündung:

bei Nippon Denso Zündspulen Vorwiderstand überbrücken, wesentlich besser sind Motoplatspulen (ca. 120mJ)
Leistungssteigerung durch Doppelzündung
Pick-Up Spaltmaß kontrollieren, speziell der unterste. Pick-Up verzieht sich im heißen Motoröl - das Spaltmaß verringert sich - die Vorzündung vergrößert sich was zu gravierenden Klingelschäden führt
bei Anspringschwierigkeiten statischen Zündzeitpunkt kontrollieren, besser 7 Grad vor o.T. als 5 Grad vor o.T.!
Gelegentlicher Ausfall eines Zylinders kann verschiedene Ursachen haben:
defekte Blackbox, Pick-Up-Kabel porös, Zündschloß defekt oder Zündspule am Ende. Anlasserkabel separat von Pick Up Kabeln verlegen!

Luftfilter:

o. K., sehr effektiv, aber nicht restriktiv.

Vergaser:

Serienbedüsung o. K. auch ohne Luftfilter und mit offenem Auspuff.
Ausnahme: Export- u. Drosselmodelle.

Auspuffanlage:

Ausführung in schwarz verchromt neigt bei mangelnder Pflege zum Verrosten. Chromvariante rostet von innen durch. Leistungs- und Drehmomententfaltung o. k. Keine Verbesserung durch 2in1 oder kurze Contis. Anlagen von DUCATI Pantah sind kompatibel. Entfernen der Einsätze ( 4 Nieten ) im Endschalldämpfer bringt den typischen DUCATI-Sound. Alle Anlagen begrenzen die Schräglagen am IF-Rohr!

Bereifung:

AVON AM 20 / 21, alternativ AM 18 hinten, fürs Rennen AM 22 / 23 - ist weicher als ME Z 3 in RS 1 Mischung, d. h. Grip ohne Ende auch bei Nässe! Alle AVONs bauen relativ breit, außer 90 /90 H 18. AM 21 und AM 18 fallen im Durchmesser relativ groß aus und sorgen somit für mehr Handlichkeit, geringere Lenkkräfte und schnelleres Einlenken. Von Metzeler ME 33 Laser ist abzuraten, fährt sich wie Lenkungsdämpfer Stufe 5! Dazu große Qualitätsstreuung was Rundlauf und Unwucht anbetrifft, geringste Profiltiefe von allen Reifen! For all day use: Bridgestone BT 45, absolut maßhaltig.

Kolben:

3 Sorten: 1. Serie hochverdichtet, 2. Serie Mahle, 3. Serie AE

Bremse vorn:

Dunlopad DP 600 / 701 oder Lucas Girling MCB 19SV verwenden bei Brembo 08er Sattel, Dunlopad DP 601 bei Brembo 05er Sattel.

Sonstiges:

Fehlfunktion des Öldruckschalters suggeriert Motorexitus. Anlasserrelais von Lucas ( Lord of Darkness ) klemmt manchmal - schlimmstenfalls fackelt dann die Karre ab! Sofort Batterie +Pol lösen, oder dickes rotes Kabel durchkneifen und Tank abbauen! Ersetzen durch Suzuki / Hitachi Relais. 2x jährlich Autol Desolite B Systemreiniger dem Benzin beimengen. Alle Motore laufen klaglos mit Super bzw. Super plus auch ohne Bleifreiumrüstung.
Fern- / und Abblendlicht über Relais schalten. Dies verhindert wirksam den Verschleiß am Lichtschalter und sorgt für bessere Lichtausbeute.